Elise Häckel, Heilpraktikerin in Heidenheim, Tel.: 0157 – 38 30 69 15

Was haben meine Augenbewegungen mit meinen Nackenschmerzen zu tun?

Was haben meine Augenbewegungen mit meinem Nackenschmerz zu tun? Und warum ich bei jedem Patienten die Augenbewegung untersuche.

Wir Menschen sind augenfixiert.

Irgendwo habe ich gelesen, 90% von dem was wir wahrnehmen, nehmen wir über die Augen war. Meine Bewegung und Haltung ist mitunter abhängig von dem was ich sehe. Wenn ich sehe, dass der Boden vor mit geteert ist und plan, laufe und bewege ich mich ganz anders, als wenn ich einen Trampelpfad entlanglaufe und über eine paar Äste steigen muss. In der Regel mache ich mir keine Gedanken darüber. Ich sehe das und bewege mich entsprechend.


Augenbewegungen sind unglaublich wichtig. 
Es gibt verschiedenen Bewegungen und Reflexe in den Augen, die automatisiert ablaufen. Augen werden wie alles im Körper über Muskeln bewegt. Um den Augapfel herum, innerhalb der Augenhöhle sind 6 Muskeln, die den Augapfel bewegen. 

Wie jeder andere Muskel im Körper, können diese gut trainiert sein, oder auch schlecht.

Wenn ich Defizite in der Bewegung meiner Augen habe, kompensiere ich das über andere Körperbereiche. 

Hier ein Beispiel. Wenn ich meine Augen ungenügend von links nach rechts bewegen kann, dann kompensiere ich das evtl. über eine vermehrte Kopfrotation nach links und rechts. Das heißt ich habe eine Mehrbewegung in der Halswirbelsäule, was zu einer Überlastung führen kann und zu Nackenschmerzen. Wenn ich dann z.B. im Büro am PC arbeite, sollten sich im besten Fall vorwiegend die Augen bewegen damit ich jede Zeile auf dem Bildschirm lesen kann. In meinem Beispiel würde ich dann vermehrt den Kopf bewegen. 


Wir Brillenschlangen
Besonders wir Brillenträger (bin ich ja auch) haben die Tendenz unsere Augenbewegung nicht voll auszuschöpfen, weil unser Sichtfeld durch den Rand der Brille eingeschränkt ist.


Aufgepasst
Eine eingeschränkte Augenbewegungen hat übrigens nicht immer nur Einfluss auf den Nacken. Die Kompensation kann überall im Körper sein. Ich habe Patienten gesehen, die kein Problem mit dem Nacken haben, sondern über den Rücken kompensieren oder über das Knie.

Deshalb schaue ich mir bei jedem Patient die Augenbewegungen sehr genau an.

Lies hier auch meine anderen Beiträge: Nackenschmerzen, Knieschmerzen, Rückenschmerzen, Kommen Knieschmerzen wirklich von Überlastung.

Wenn du mehr wissen möchtest, buche hier ein kostenloses telefonisches Erstgespräch.

Oder du rufst direkt an unter:
0157 38 30 69 15