Elise Häckel, Heilpraktikerin in Heidenheim, Tel.: 0157 – 38 30 69 15
Warum hat mein Kind Probleme beim Schwimmen lernen?
Ist dir schonmal aufgefallen, dass dein Kind vielleicht Schwierigkeiten hat beim Schwimmen lernen? Hier muss man ganz genau hinschauen wo die Probleme sind.
Es gibt mehrere Gründe dafür. In meiner Praxis unterscheide ich 3 Hauptfaktoren.
1. Dein Kind hat insgesamt Schwierigkeiten mit der Körperwahrnehmung.
Es kann sein dein Kind nimmt die Reize, in unserem Fall Wasser, zu wenig wahr. Es kann das Gefühl von Wasser auf der Haut und den Druck vom Wasser auf den Körper nicht richtig einordnen. Deshalb vermeidet es Schwimmen.
Wenn dein Kind diese Reize zu sehr wahrnimmt, dann sind es zu viel Informationen, die auf den Körper einprasseln. Wasser auf der Haut, Spritzer im Gesicht, veränderte Druckverhältnisse auf den Körper, andere Schwerkraftbedingungen. Mit all diesen Informationen müssen wir klarkommen. Diese Kinder gehen meistens insgesamt nicht gern im Schwimmbad ins Wasser.
Außerdem beobachte ich häufig, dass sie auch nur bestimmte Kleidungsstücke tolerieren. Das muss aber nicht unbedingt sein.
2. Dein Kind hat Probleme mit dem Gleichgewicht.
Hier sei wieder gesagt, das heißt nicht, dass dein Kind schlecht balancieren kann. Unser Gleichgewichtssinn gibt uns Informationen über unsere Lage im Raum. Darüber können wir uns orientieren, wo wir sind und in welcher Position wir sind.
Im Wasser, mit veränderten Schwerkraftbedingungen und dann noch Liegen ohne Boden unter den Füßen, kann es sein, dass dein Kind die Orientierung verliert. In so einer Situation selbst, kann das für dein Kind vielleicht sogar sehr beängstigend sein.
3. Dein Kind hat Schwierigkeiten mit der Koordination von Ober- und Unterkörper.
Diese Kinder tauchen häufig sehr gut und gerne, weil hier der Kopf in einer neutralen Position ist. Die Schwierigkeiten treten dann auf, wenn der Kopf über Wasser ist, dann muss man auch noch Arme und Beine gleichzeitig bewegen.
In der Anamnese beobachte ich häufige dass diese Kinder auch Schwierigkeiten mit dem Krabbeln hatten, oder diese Phase sogar ganz übersprungen haben.
In meiner Praxis arbeite ich an der Ursache. D.h. wir schauen wie ist die Körperwahrnehmung und vor allem auch warum ist die Körperwahrnehmung so. Warum hat dein Kind Gleichgewichtsprobleme? Warum hat es Schwierigkeiten bei der Koordination von Ober- und Unterkörper?
Hier setzte ich mit der Behandlung an.
Lese hier auch meine anderen Beiträge: Grob- und Feinmotorik.
Wenn du mehr Informationen möchtest, buche hier eine kostenloses telefonisches Erstpespräch:
Oder du rufst direkt an unter:
0157 38 30 69 15